Sie sind hier: Über Uns » Kooperationen

Grundschule an der Heinrich Strunk Straße

Seit Beginn des Jahres 2016 befinden wir uns in einer engen Kooperation mit der Grundschule an der Heinrich Strunk Straße. Ziel der intensiven Zusammenarbeit ist ein koordiniertes und abgestimmtes Angebot für DaZ (Deutsch als Zweitsprache), dessen Zielgruppe die vielen Seiteneinsteiger sind. Von der Schülerschule gGmbH kommen speziell geschulte Kräfte an die Grundschule und führen während des Unterrichts, in gesonderten Räumen mit Kleingruppen DaZ Unterricht durch. Darüberhinaus stellt die Grundschule an der Heinrich Strunk Straße der Schülerschule gGmbH schon seit letztem Jahr Räumlichkeiten für unsere Ferienarbeit zur Verfügung.


Gesamtschule Bockmühle

Seit dem Jahr 2011 und der Schließung der Hauptschule Bärendelle stellt uns die Gesamtschule Bockmühle großzügig Räumlichkeiten für ein eigenes Büro zur Verfügung und auch in den Schulferien dürfen wir Räumlichkeiten für den Ferienbetrieb nutzen. Darüberhinaus finden auch unsere regelmäßigen Ehrenamtstreffen in den Räumlichkeiten der Bockmuehle statt, wobei wir gerne auf den ausgezeichneten Service und die leckere Bewirtung der schuleigenen Catering - Firma zurückgreifen.

http://www.bockmuehle.de/


ZONTA

Seit Jahren besuchen pro Woche ca. 150-200 SchülerInnen aus Deutschland und über 20 Nationen die Schülerschule. Mit Hilfe der Unterstützung durch die Schülerschule erreichten sehr viele SchülerInnen qualifizierte Schulabschlüsse, davon viele auch das Abitur. ZONTA ESSEN I und ZONTA ESSEN II unterstützen das Projekt Schülerschule seit der ersten Begegnung im Jahr 2000. Die beiden Clubs waren im Jahr 2000 maßgeblich an der Kontaktaufnahme zu einem neuen Träger, dem Kinderschutzbund, beteiligt, als die Kräfte von Frau Voswinkel nachließen und sie in den Ruhestand ging. Den Essener ZONTA Clubs liegt am Herzen, dass das pädagogische Konzept des selbstbestimmten Lernens von Ria Voswinkel und ihren Nachfolgern, Wobido, Brock, Schmahl, erhalten bleibt und fortentwickelt wird. In diesem Sinne unterstützt ZONTA Essen die Schülerschule seit Jahren finanziell, aber auch durch pädagogische beratende Mitwirkung. Ein Mitglied von ZONTA II sitzt seit 2014 im Beirat der SCHÜLERSCHULE gGmbH.

http://www.zonta-essen-2.de/

 


Bibliotheken Essen

Seit über 15 Jahren dürfen wir sowohl die Räumlichkeiten der Stadtteilbibliothek Frohnhausen als auch die Räumlichkeiten der Zentralbibliothek für usere Einrichtung nutzen. Egal ob Ferienarbeit oder regelmäßiger Lerntreff, die netten Damen und Herren der Bibliotheken haben uns immer mit offenen Armen aufgenommen und mit ihrem breiten Angebot an Büchern und anderen Medien viele Schüler bei ihrem Lernprozess unterstützt.